Katastrophenschutz

Die Wasserwacht Ortsgruppe Wolnzach nimmt ihre Verantwortung im Bereich Katastrophenschutz und Großschadensereignisse ernst. Obwohl wir eine kleine Ortsgruppe sind, setzen wir uns mit wenigen, aber hoch motivierten Mitgliedern dafür ein, im Bedarfsfall schnelle und effektive Hilfe leisten zu können.

Unsere Aufgabe besteht darin, unsere Mitglieder entsprechend auszubilden, damit wir im Ernstfall einen Beitrag zur Bewältigung von Katastrophen und Großschadensereignissen in unserem Landkreis leisten können. Ob Hochwasser, Unwetter oder andere Notfallsituationen – wir sind darauf vorbereitet, im Rahmen unserer Möglichkeiten Unterstützung zu leisten.

Unser Ziel ist es, mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz unserer Gemeinschaft zu leisten. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Organisationen und Behörden zusammen, um im Ernstfall schnell und koordiniert handeln zu können.

Wir sind stolz darauf, Teil eines größeren Netzwerks von Helferinnen und Helfern zu sein, die sich gemeinsam für die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitmenschen einsetzen. Wenn auch du dich engagieren oder mehr über unsere Arbeit im Bereich Katastrophenschutz erfahren möchtest, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Zusammen können wir viel bewegen und einen positiven Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz unserer Gemeinschaft leisten!