Natur- und Gewässerschutz

Als Wasserwacht Ortsgruppe Wolnzach ist uns ein wichtiges Anliegen, die Schönheit und Vielfalt unserer Gewässer zu erhalten und zu schützen. Wir setzen uns aktiv für den Erhalt der Natur und die nachhaltige Nutzung unserer Gewässer ein.

Unsere Aufgaben im Bereich Natur- und Gewässerschutz umfassen unter anderem:

1. Umweltbewusstsein fördern: Wir sensibilisieren unsere Mitglieder und die Öffentlichkeit für Umwelt- und Naturschutzthemen. Durch Aufklärungsarbeit und Umweltprojekte möchten wir dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung intakter Gewässer zu stärken.
  2. Gewässerreinigung: Wir beteiligen uns aktiv an Gewässerreinigungsaktionen in unserer Region. Durch Reinigungsaktionen tragen wir dazu bei, die Wasserqualität zu verbessern und die Lebensräume von Pflanzen und Tieren zu schützen.
  3. Nachhaltige Nutzung: Wir engagieren uns für eine nachhaltige Nutzung unserer Gewässer. Dabei achten wir darauf, dass die natürlichen Ressourcen geschont und die ökologischen Zusammenhänge beachtet werden.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Mitgliedern und der Gemeinschaft einen aktiven Beitrag zum Natur- und Gewässerschutz zu leisten. Wir freuen uns über dein Interesse und laden dich ein, mehr über unsere Arbeit zu erfahren und dich mit uns für den Schutz unserer Gewässer zu engagieren.