Aus- und Fortbildung

Wir legen großen Wert auf die kontinuierliche Aus- und Fortbildung unserer Mitglieder, um einen qualifizierten Wasserrettungsdienst gewährleisten zu können. Dabei legen wir Wert darauf, die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitglieder – je nach Motivation – zu berücksichtigen.

Unsere Aus- und Fortbildungsangebote umfassen verschiedene Bereiche:

• Schwimmen und Rettungsschwimmen: Die Beherrschung von Schwimm- und Rettungstechniken ist die Grundvoraussetzung für die Aufgaben in der Wasserwacht. Wir bieten regelmäßige Trainings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an, um die Schwimmfähigkeiten zu verbessern und das Rettungsschwimmen zu erlernen.
  • Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst: Unsere Mitglieder werden intensiv in der Rettung von Personen in Notlagen geschult. Dazu gehören unter anderem das Anwenden von Rettungsgriffen, das Abschleppen von Verletzten und die Durchführung von Rettungsaktionen unter erschwerten Bedingungen.
  • Sanitätsdienstausbildung: Die Sanitätsdienstausbildung umfasst verschiedene Bereiche, darunter die Patientenbeurteilung, rechtliche Grundlagen, Wundversorgung, Reanimation, Frühdefibrillation, Anatomie und das Training von Notfallsituationen. Unsere Mitglieder werden umfassend geschult, um im Sanitätsdienst professionelle Hilfe leisten zu können.
  • Wasserretter: Fortgeschrittene Mitglieder haben die Möglichkeit, sich zum Wasserretter ausbilden zu lassen. Dabei werden spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um auch in anspruchsvollen Situationen effektiv helfen zu können.

Unsere Ausbilder und Trainer sind erfahrene Experten auf ihrem Gebiet und legen großen Wert auf eine praxisnahe und fundierte Ausbildung. Die Sicherheit unserer Mitglieder und die Qualität der Ausbildung stehen dabei stets im Vordergrund.

Wir laden dich herzlich ein, dich über unsere Aus- und Fortbildungsangebote zu informieren und freuen uns darauf, wenn du dich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessierst!

8. Mai 2024
  • Jugend-Training (Schwimmen, Rettungsschwimmen), Schwimm- und Erlebnisbad Wolnzach, Hanslmühlweg 8
    8. Mai 2024  18:30 - 19:30

Schwimm-Training für die Jugendgruppe ab 10 Jahre (Details). Neuanmeldungen bitte per eMail an info@wasserwacht-wolnzach.de.

Details anzeigen

• Wasserwacht-Training (Schwimmen, Rettungsschwimmen), Schwimm- und Erlebnisbad Wolnzach, Hanslmühlweg 8
    8. Mai 2024  20:00 - 21:00

Training im Schwimmen und Rettungsschwimmen für die Mitglieder der Wasserwacht (Details). Bei Interesse bitte per eMail an info@wasserwacht-wolnzach.de anmelden oder einfach vorbeikommen!

15. Mai 2024
    15. Mai 2024  18:30 - 19:30